Aufbewahrung in Gläsern – perfekte Wahl?

Wie sieht es eigentlich bei euch in der Küche aus? Alles piko-bello sauber und aufgeräumt? Oder stehen auch mal Sachen herum? Und was macht ihr mit angebrochenen Nudel-, Reis oder Mehltüren? Ina vom Blog Ina-Palme hat nach dem ultimativen Aufbewahrungstipp gefragt. Und da dachte ich mir, kann ich natürlich etwas beisteuern, denn ich habe mir erst vor kurzem diese schicken Gläser gekauft, in denen ich nun Reis, Nudeln, Mehl und Zucker aufbewahre.

Aufbewahrung in Gläsern

Ob das mein ultimativer Aufbewahrungstipp ist: Jein. Ich finde meine Gläser toll und möchte auch definitiv noch mehr haben. Sie sehen schick aus und falls mal unerwartet Besuch kommt, muss ich nicht versuchen panisch alle angebrochenen Schalen im Schrank zu verstauen. Die Gläser machen sich nämlich auch als Dekoration auf der Anrichte gut. Wieso deshalb nur Jein? Jein deshalb, weil ich gemerkt habe, dass diese Gläser manchmal auch sehr unpraktisch sein können. Ich habe einen geschlossenen Vorratsschrank, der sehr tief nach hinten geht. Wenn ich jetzt all meine Gläser darin stehen habe und z.B. an das Mehl möchte, muss ich erst alle anderen Gläser herausholen, weil natürlich immer das was ich brauche in der letzten Reihe zu finden ist. Etwas zum stapeln wäre vielleicht einfacher. Vorratsdosen aus Kunststoff gibt es viele und würde ich für immer in dieser Wohnung bleiben, wären sie auch sicher eine Überlegung Wert.

Allerdings ist diese Wohnung definitiv nicht das Ende der Reise und es steht mit Sicherheit noch ein (oder mehrere) Umzüge bevor. Und wenn ich irgendwann in meinem Traumhaus lande, sorge ich einfach dafür, dass ich herausziehbare Schubladen habe, wo alle meine Gläser hineinpassen, denn grundsätzlich finde ich die Vorratshaltung in Gläsern ja super. Nur eben nicht in meiner Küche. 😉

Gurken- und Marmeladengläser als Gewürzdose

Ein weiterer Tipp ist übrigens: Bewahrt alte Marmeladen- oder Gurkengläser auf. In denen lassen sich toll selbstgemachte Gewürzmischungen oder ähnliches verstauen. Das spart Geld und wer will kann diese natürlich ganz nach dem Motto DIY selber verschönern und gestalten.

Kommentare

2 Kommentare zu Aufbewahrung in Gläsern – perfekte Wahl?

  1. Hallo liebe Kathi,

    vielen lieben Dank, dass Du bei meiner Blogparade mitgemacht hast. Da mein Blog noch klein ist und es drei Teilnehmer bei dieser Blogparade gab, hab ich – getreu dem Motto, dass alle guten Dinge drei sind – beschlossen, dass alle Teilnehmer die Gläser gewonnen haben. Ich fahr morgen zu Ikea und starte dann meinen „Aufbewahrungsgläsergroßeinkauf“.

    LG 🙂
    Inga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.